icon-akupunktur

Lateinisch: acus=Nadel, punktum=Stich
Die Reizung von Akupunkturpunkten ist die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Mit dieser alternativen Behandlungsform können Erkrankungen wirkungsvoll und ohne Nebenwirkungen behandelt werden. Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut werden die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt und gestörte Funktionen wieder normalisiert. Die Wirkungsweise der Akupunktur ist heute wissenschaftlich gut untersucht und steht außer Zweifel. Die Akupunktur kann sowohl über das Nervensystem als auch über die Hormone eine durchblutungssteigernde, muskelentspannende und schmerzlindernde Wirkung entfalten. Außerdem tritt eine Harmonisierung der Psyche und des unbewussten Nervensystems ein.

OHRAKUPUNKTUR

Die Ohrakupunktur ist eine Reflextherapie. An der Ohroberfläche ist der gesamte Organismus abgebildet. Sog. Ohrreflexzonen sind direkt mit den korrespondierenden Hirnarealen verschaltet. Am Ohr finden sich Punkte für alle Körperteile, für alle Eingeweide, ja auch für psychische Entgleisungen. Von diesen Zonen aus ist es möglich, körperliche und geistig-seelische Probleme zu behandeln.

Was kann therapiert werden:
  • Schmerztherapie – akut/chronisch
  • Bewegungsapparat (Wirbelsäule: BS-Vorfall, deg. WS-VÄ, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Verspannungen, Sehnen, Bandapparat)
  • Kopfschmerz/Migräne
  • neurologische Schmerzzustände (PNP, Trigeminusneuralgie, Postzosterneuralgie, Postborreliosesyndrom, Fibromyalgie, myofaszialer Schmerz)
  • orthopädische Erkrankungen
  • entzündl. Erkrankungen
  • Allergien/Unverträglichkeiten, Asthma
  • Infektanfälligkeiten,
  • gynäkologische Erkrankungen/Beschwerden
  • chronische Erkrankungen wie Neurodermitis/Psoriasis
  • rheumatische Erkrankungen (Polyarthritis, Mb.Bechterew,Fibromyalgie)